Themen der 2. Sitzung des Elternbeirats

Pausenregeln und Elternbeiratswahl

Die neuen Corona-bedingten Pausenregeln standen im Mittelpunkt der zweiten Sitzung des Elternbeirats, die am 12. Oktober online über Teams stattfand.
Wir trugen Schulleiter Martin Huber Fragen, Bedenken und Anregungen aus der Elternschaft vor – unter anderem das Problem, dass Fahrschüler es nicht rechtzeitig zum nachmittäglichen Distanzunterricht nach Hause schaffen. Die Schule wird darauf reagieren. Nach den Erfahrungen dieser Schulwoche, sollen die erst einmal getroffenen Pausen- und Stunden-Regelungen nochmals reflektiert und gegebenenfalls überarbeitet werden. Für die Steuerung der Durchlüftung wird die Schule CO2-Ampeln zur Probe anschaffen – werden damit gute Erfahrungen gemacht, werden ggf. weitere angeschafft.
Ein weiteres wichtiges Thema war die bevorstehende Elternbeiratswahl. 11 Kandidaten haben sich zur Verfügung gestellt, die Wahl wird – wie schon vor zwei Jahren – online stattfinden. Alle Eltern werden im Laufe dieser Woche informiert und erhalten über ihre Kinder einen einmal verwendbaren Login-Code. Wir erhoffen uns rege Wahlbeteiligung. Die Ergebnisse werden über das Elternportal, aber auch über die neue Homepage des Elternbeirats veröffentlicht unter https://elternbeirat.comenius-deg.info
Die Renovierung des Altbaus macht weiterhin Fortschritte. Sichtbares Zeichen wird ein Kran sein, der neu aufgestellt wird, um das Dach der Pausenhalle wiederherzustellen.
Ob es heuer Ski-Tagen oder ein Ski-Lager geben wird, lässt sich derzeit noch nicht entschieden. Die Planung werde so früh wie möglich gemacht, sagte Schulleiter Huber, aber mit einer Entscheidung sei nicht vor Weihnachten zu rechnen.
Die nächste Elternbeiratssitzung, in der sich der neue Elternbeirat konstituieren wird, findet am Donnerstag, 12. November statt. Eltern, die Anregungen und Wünsche haben, sind herzlich eingeladen, sich an uns zu wenden.