Aktuelles
Bauminister Bernreiter besucht Comenius-Gymnasium

Bauminister Bernreiter besucht Comenius-Gymnasium

Staatsminister Christian Bernreiter war im Februar zu Besuch im Comenius-Gymnasium.

Der Elternbeirat und der Förderverein der Schule hatten ihn eingeladen, sich einen Überblick über die bauliche Situation und den Sanierungsfortschritt zu verschaffen. Die Sanierung des wunderschönen Altbau-Gebäudes dauert nun schon mehrere Jahre, so dass Vertreter des Elternbeirats, des Fördervereins, der Schulleitung, der SMV und des Personalrats auf Zusagen hofften, wann denn nun ein Ende der Baumaßnahme absehbar sei.

Der Minister nahm sich viel Zeit, durch das Gymnasium zu gehen und alles genauer in Augenschein zu nehmen. Bei einem Rundgang wurde erläutert, warum sich aufgrund mehrerer nicht vorhersehbarer Störungen im Bauablauf, wie beispielsweise die Auswirkungen der Corona-Pandemie, einer Firmeninsolvenz oder eines Wasserrohrbruchs, die Bauzeit verlängerte.

Norbert Sterl, Leiter des Staatl. Bauamts Passau, sicherte zu, dass der Altbau zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 bezugsfertig sei und die Klassenzimmer und Fachräume sowie das Lehrerzimmer wieder genutzt werden können. Die Pausenhalle soll bis Ende des Kalenderjahres 2023 wieder genutzt werden können. Des Weiteren soll das Gerüst am Altbau, das nun schon seit Jahren den Blick auf die wunderschöne Fassade versperrt, in mehreren Etappen abgebaut werden. Bereits zum Tag der offenen Tür am Comenius-Gymnasium am 18. März 2023 soll ein Teil des Gerüsts abgebaut sein.

Deggendorf, im Februar 2023 

FOTO: (v.l.n.r.)
Gerald Escherich, Staatliches Bauamt Passau
Norbert Sterl, Leiter des Staatlichen Bauamts Passau
Schulleiter OStD Martin Huber
Christian Troidl, Mitglied des Elternbeirats
Staatsminister Christian Bernreiter
Roxane Geranmayeh, Schülersprecherin
Prof. Dr. Henning Schulze, 1. Vorsitzender des Fördervereins Comenius Gymnasium Deggendorf e.V.,
Brigitte Wallstabe-Watermann, Elternbeiratsvorsitzende
OStRin Anja Klein, Fachleiterin Geschichte, Mitglied im Personalrat
StD a. D. Stefan Kayser
Marion Grund, Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende