Aus der 8. Elternbeiratssitzung

Die Themen Home-Schooling und Corona-Selbsttests in der Schule standen im Mittelpunkt der 8. Sitzung des Elternbeirats am 25.3.2021 – wie auch in der der Sitzung vorangegangenen Sprechstunde mit den Klassenelternsprechern. Die Diskussionsrunde mit den Klassenelternsprechern hatte ergeben, dass Qualität und Organisation des Homeschoolings am Comenius von der Elternschaft positiv bewertet werden. Allerdings gehe einigen Schülern inzwischen vermehrt „die Puste aus“, weil die Zeit des Distanzunterrichts schon so lange währt, so die Meinung einiger Anwesenden.

Bzgl. Corona-Selbsttests war das Meinungsbild in der Elternschaft breit gefächert von Zustimmung bis Ablehnung. Die Mehrheit in der Runde befürwortete die Tests; ein ähnliches Bild habe auch eine Abstimmung zu diesem Thema im Elternportal ergeben, berichtete die Schulleitung später in der Elternbeiratssitzung. Zum Zeitpunkt der 8. Elternbeiratssitzung waren allerdings die Details der Umsetzung der Teststrategie noch nicht bekannt.

Für den hoffentlich demnächst wieder stattfindenden Präsenzunterricht ist seitens der Schule ein Lern- und Übungskonzept geplant, um Lernlücken bei den Kindern zu finden und zu schließen. Die Schulleitung kündigte an, dass in den Osterferien in der Schule das lange ersehnte Glasfaserkabel verlegt und angeschlossen werde. Bis zum Schuljahresende solle grundsätzlich noch eine Schulaufgabe pro Kernfach stattfinden, habe das Kultusministerium verlauten lassen.