Aktuelles
71. Jahresversammlung der LEV

71. Jahresversammlung der LEV

„Reset oder Neustart – Das Gymnasium auf dem Weg in die Zukunft“

Unter diesem Motto fand die  71. Jahresversammlung der LEV am Erasmus-Grasser-Gymnasium in München statt.

Ungefähr 160 Mitglieder von gymnasialen Elternbeiräten aus ganz Bayern sind nach München angereist. Aber auch Prominente Gäste wie die Stadträtin Anja Berger und der aktuelle sowie der ehemalige Kultusminister Dr. Michael Piazzolo und Ludwig Spaenle waren anwesend.

Der Höhepunkt des Vormittags war die Ansprache unseres Kultusministers Dr. Michael Piazzolo über die aktuelle Situation und die anschließende Fragerunde mit dem Publikum. Laut Dr. Piazzolo hat das Thema Digitalisierung wegen der Pandemie einen guten Schub bekommen: „50 000 digitale Klassenzimmer im Freistaat sind bereits eingerichtet“, „150 000 Dienst-Laptops werden für jeden Lehrer und jede Lehrerin im Freistaat zur Verfügung gestellt.“ usw.

Die Elternvertreter fordern alle Schulen zeitgemäß mit digitalen Geräten und Breitbandzugang auszustatten. Dazu soll es einen Systembetreuer für technische Ausstattungen an allen Schulen geben. 

Der Leitantrag „Lehren aus der Pandemie und ihre Folgen für die Schüler ziehen“ wurde einstimmig angenommen.

Am Nachmittag fanden die Neuwahlen statt. Mit großer Mehrheit wurde die Vorstandsschaft gewählt und nach mehr als 10 Jahren an der Spitze der Vereinigung gab Susanne Arndt ihr Amt ab und wurde zur Ehrenvorsitzenden gewählt.

München, 11 November 2021 

71. Jahresversammlung der LEV in München (Foto: G.Vergara)